Donnerstag, 23. Mai 2013

Alles was Kinder heute nicht mehr dürfen aber früher Kinder es durften

Feuer machen, Buden im Wald oder Baumhäuser bauen, auch mal ohne Badesachen schwimmen gehen, auf eine mehrtägige Radtour gehen und dies alles ohne das Erwachsene ständig einem sagen was man gefälligst zu tun oder zu lassen hat. Was sie ja auch taten, wenn man ihnen damals eben ausgeliefert war, so zum Beispiel in der Schule.

Doch mein Vater und der von anderen, haben uns eben erzählt das es da geduldete Freiräume gab und die waren weiter geschnitten, als wie die Heutigen. Auch gab es damals mehr Wildnis, wo man mal abtauchen konnte. Dort stehen heute Einfamilienhaus Siedlungen, Wohnsilos oder gibt es heute ein riesiges Industriegebiet.

Klar haben die damals auch Unsinn gemacht, auch gefährlichen und einige haben das dann auch nicht überlebt. Doch heute wird man ja als Kind so richtig in Watte gepackt und unter Daueraufsicht gestellt. Wenn man so will könnte man von Kinder Guantanamo Light da sprechen was heute so manches Kind durchmacht. Was ein Glück für mich das da meine Eltern aber so etwas von anders ticken.

Sie zeigten mir und meinen Freunden was man alles bei Feuer machen beachten muss. Wir müssen alle dann noch gute Schwimmer sein. Mit Fahrtenmesser und Axt oder Beil richtig umgehen können und noch so einiges mehr an wichtigen Wissen beherrschen. Dafür dürfen wir wann immer es geht, auch mal über mehrere Tage durch die Landschaft ziehen.

Den eines gibt es da ja zum Glück noch, was im Kinderschutzgesetz noch nicht steht, nämlich so etwas wie Zeiten wo wir Zuhause zu sein haben und uns verboten wird ohne an der Hand eines Erwachsenen draußen zu sein.

Ja und wo können meine Freunde und ich das machen?

Nun in unserer kleinen Gemeinschaft, die Youth Knights heißt und es schon seid über 10 Jahren gibt.

Wir sind Frei und Tolerant, was Klamotten angeht. Wir lästern über keinen, wenn der keine Markenklamotten anhat oder Sachen aus der Verwandtschaft noch auftragen muss. Auch ist es voll kommen egal ob einer eine Strumpfhose, Leggings oder sonst etwas anhat, anzieht oder er eben anziehen muss. Auch ist es egal ob einer Nackend schwimmt oder sich Geniert und eine Badehose oder Unterhose zum Schwimmen dann anzieht.

Nun ja als Youth Knights sind wir natürlich auch Fans vom Mittelalter und deshalb haben wir dann auch oft Strickstrumpfhosen oder Leggings an.

 

Viel Wichtiger als irgendwelcher Klischees und Vorurteile, ist für uns unsere Freundschaft.

 

Und das ist auch gut so!

1 Kommentar: